Nanas Lunchbox Logo
Nanas Lunchbox Logo

Der Gemeinnützige Verein Nanas Lunchbox

Nannette Keller Johner hat im November 2016 aufgrund einer persönlichen Geschichte gemeinsam mit Nicole Eisenring und Beatrice Wespi den gemeinnützigen Verein Nanas Lunchbox gegründet. Mit Verfügung vom 10. Februar 2017 hat die Steuerverwaltung des Kantons Bern Nanas Lunchbox als gemeinnützigen Verein anerkannt. Spenden sind somit von der Steuerpflicht befreit und können in der Steuererklärung in Abzug gebracht werden. Weitere Informationen zum Verein entnehmen Sie den Statuten.

Der Vorstand

Das Kernteam des Vereins setzt sich aus vier engagierten Personen zusammen:

Nannette Keller Johner, Präsidentin + Geschäftsführerin

Dass ein gemeinsames Essen am Familientisch mehr ist als blosse Ernährung und viel mit Geselligkeit, Interesse am Gegenüber, mit Wertschätzung und Pflege von Beziehungen zu tun hat – das hat mich meine Mama  früh  gelernt. Ich habe in Bern Arbeits- und Organisationspsychologie studiert, arbeitete anschliessend viele Jahre im Bereich der Führungsentwicklung und Talent Management in verschiedenen Unternehmen und bildete mich während meines 2-jährigen Aufenthaltes in New York City in Diversity Management weiter.

Meine berufliche Laufbahn nahm eine abrupte Wende, als unser Sohn im Sommer 2012 an Leukämie erkrankte. «Weiter wie davor» stimmte für mich nicht mehr.

Aus diesem zutiefst erschütternden Ereignis entstand Nanas Lunchbox. Damit will ich anderen Familien in ähnlich schwierigen Zeiten einen Moment der Normalität bei einem feinem Familienessen ermöglichen, ihren Alltag ganz praktisch erleichtern und einen Augenblick schaffen, in welchem ihre Ängste und Sorgen in den Hintergrund rücken können. Ich schätze es enorm, gemeinsam mit unserem wunderbaren Team, diese Vision zu realisieren.

Florian Knapp, Vorstandsmitglied + Marketing/Kommunikation

Nanas Lunchbox habe ich von der Wiege an verfolgt, nämlich von der ursprünglichen Idee über einen Entwurf für den Businessplan und die ersten ausgelieferten Mahlzeiten bis zur heutigen Grösse. Was mich an Nanas Lunchbox von Anfang an überzeugt und mir gefallen hat: dass das gemeinsame Familienessen im Mittelpunkt steht und zelebriert wird. Besonders für Familien, die sich in ausserordentlichen Situationen befinden, bietet Nanas Lunchbox viel Unterstützung. Dieses Engagement liegt mir sehr am Herzen. Ich schätze es selbst ungemein zu kochen und zusammen mit meinen Lieben an unserem grossen Esstisch ein feines Essen zu geniessen. Als diplomierter Hotelier und Kommunikationsfachmann kann ich bei Nanas Lunchbox zwei meiner Passionen vereinen: Die Liebe für gutes Essen und die Faszination für Kommunikation. Ich freue mich ausserordentlich, inzwischen als Vorstand Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein und gemeinsam mit meinen tollen Vorstandskolleginnen an der Weiterentwicklung teilzuhaben.

Franziska Rüegger, Vorstandsmitglied + Fundraising

Nach einer Lehre als Buchhändlerin und einem Studium der Betriebswirtschaft, habe ich bei der Krebsliga Schweiz in unterschiedlichen Funktionen das Handwerk des Fundraisings von der Pike auf gelernt. 2021 habe ich mir eine Auszeit gegönnt und bin mit Mann, unseren beiden Töchtern und VW-Bus Emma kreuz und quer durch Europa getingelt. Mich begeistert Natur in jeder Form, gute Bücher, feines Essen, zusammen mit anderen Menschen die Welt ein Stück besser zu machen und Ordnung in Chaos zu bringen.

Warum sich Franziska für Nanas Lunchbox engagiert:
«Seit ich das erste Mal von Nanas Lunchbox gehört habe bin ich von der Idee begeistert. Mir gefällt, dass wir Familien in schwierigen Zeiten einfach, unkompliziert und konkret entlasten können. Und dass wir Ihnen mit Nanas Lunchbox viel mehr als eine Mahlzeit schenken.»

Beatrice Wespi, Vorstandsmitglied + Finanzen

Nana Keller und ihr Herzensprojekt habe ich durch meine (frühere) Tätigkeit als Mentorin für Gründerinnen und Webdesignerin dan den Socialen Medien kennen gelernt. Eine gemeinsame Bekannte hat uns über Facebook vernetzt. Schon nach wenigen Minuten am Telefon mit Nana hat sie mich mit ihrem Feuer angesteckt. Es hat einfach gepasst zwischen uns. Und seitdem bin ich Teil dieses Teams. Ich freue mich sehr, dieses tolle Projekt mit meinem umfassenden Know-how zu begleiten und zu unterstützen. Es macht viel Freude, dieses wunderschöne Projekt laufend weiter zu entwickeln.

Naëmi Eggimann, Social Media

Als gelernte Kauffrau und Sozialarbeiterin kann ich bei Nanas Lunchbox meine Fähigkeiten perfekt kombinieren. Ich arbeite gerne kreativ, bin gerne mit meinem VW-Bus unterwegs und liebe gutes Essen. Der Welt begegne ich offen und neugierig, denn es gibt immer etwas Neues zu entdecken.

Warum sich Naëmi für Nanas Lunchbox engagiert:
«In jeder Nanas Lunchbox steckt so viel Herzblut und Wertschätzung. Die Idee, Familien in schwierigen Situationen mit so einer schönen Geste zu unterstützen, berührt mich immer wieder aufs Neue. So macht es mir umso mehr Freude, ein Teil von Nanas Lunchbox zu sein.»

Möchten Sie sich auch für den Verein engagieren?

Werden Sie Passivmitglied oder Gönner oder kontaktieren Sie uns und wir besprechen weitere Möglichkeiten.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Alle ein bis zwei Monate verschicken wir aktuelle Informationen zu Nanas Lunchbox.

Sie haben sich erfolgreich eingeschrieben.